Austraße 16, Bludenz

Projektentwicklung im Rahmen der Bachelorarbeit

Das Bestandsgebäude Austraße 16 war einst ein klassisches Einfamilienhaus. Nach der Umnutzung zur Spielgruppe wird es den Nutzungsanforderungen nicht mehr gerecht und bedarf zusätzlich einer Sanierung. Es wurde ein Raumkonzept entwickelt, welches sowohl der Spielgruppe, als auch Mietwohnungen Platz ermöglicht, um die zur Verfügung stehenden Flächen besser zu nutzen. Der Bestand wurde um fast die Hälfte der ursprünglichen Fläche erweitert. 

Im Zentrum liegt das Treppenhaus. Als Konstante wird es immer der Mittelpunkt bleiben auch bei Wechsel von Mietern oder Nutzung. Das Treppenhaus wird zur Begegnungszone. Das Raumprogramm der Wohnungen ermöglicht das Zusammenfügen von zwei zu einer großen Wohneinheit, bis zu fünf, kleine Wohneinheiten, sowie einen Grundriss, welcher für Spielgruppe, Single-Haushalte oder Familien geeignet ist. 

Zudem wurde ein neues Energiekonzept in form einer Kombination aus einer Solaranlage mit Holzpellets-Heizung eingeplant, um die Ölheizung abzulösen.